TweakPC



GeForce 10000, GeForce 10 oder GeForce X?

Sonntag, 13. Apr. 2008 22:26 - [jp]

Über kaum etwas wurde so viel spekuliert, wie in den vergangenen Wochen über NVIDIAs neue Grafikkarten-Generation.

Allerdings ging es dabei bisher nur um die Hardware. Genauer gesagt um die Frage, welche GPU denn wohl zum Einsatz kommen wird. Unsere Gedanken dazu haben wir in der Meldung Was ist aus NVIDIAs G100 geworden? bereits genannt (in der News finden Sie auch weiterführende Links).

Abseits der Frage, ob es nun ein GT200, ein Die-Shrink des G92 oder gar doch der von uns vermisste G100 wird, ist aber auch die Frage nach dem Namen der neuen Generation nicht uninteressant.

Bleibt NVIDIA der aktuellen Namensgebung treu, dann müssten die Karten der zehnten Generation wohl als GeForce 10000er Serie erscheinen. Möglich wären also Karten mit Namen wie GeForce 10800 GTX und den üblichen weiteren Anhängseln wie GT, GS, GX2 oder ähnlichem. Auch GeForce 10600 usw. wären machbar. Allerdings wären die Namen dann doch schon recht lang.

Kürzer wäre da schon eine Bezeichnung wie GeForce 10. Die Buchstabenanhängsel könnte man hier auch problemlos realisieren. Es gäbe dann eben eine GeForce 10 GTX, GT usw. Problematischer sind da eher die Abstufungen in den Hunderter-Bereichen.

Zu guter Letzt könnte NVIDIA die Namensgebung auch komplett ändern und die zehnte Generation auf GeForce X hören lassen. Eine sehr prägnante Bezeichnung, die allerdings auch Änderungen bei den Abstufungen der Karten nötig macht, da weder die üblichen Buchstaben (GTX, GT etc.) noch die verschiedenen "Hunderter" Sinn machen würden (GeForce X 800 würde zu sehr an ATI denken lassen).

Wir sind gespannt, welche Variante (oder eine ganz neue?) NVIDIA wählen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.