TweakPC



Schweden bleibt vorerst Datenschutz-Vorbild

Mittwoch, 18. Jun. 2008 12:36 - [fs]

Auch in Schweden wollte die Regierung umfassende Überwachungsmaßnahmen beschließen, wurde nun allerdings zurück gepfiffen.

So wollte die konservative Regierung eine komplette Überwachung aller Kommunikationsverbindungen mit dem Ausland durchsetzen. Auch hier wurde die vielerorts bekannte Terrorismusbekämpfung als Vorwand genutzt, allerdings war der Widerstand zu groß.

Nicht nur die Oppositionsparteien sondern auch einige Mitglieder der Regierung wollten diese drastische Verschärfung der Bürgerrechte nicht mittragen und so reichte die knappe Mehrheit von 4 Mandaten nicht aus, um das Gesetz durchzuwinken. Es wurde zurückgewiesen.

Schweden bleibt damit nach wie vor ein Beispiel für vorbildlichen Datenschutz und freie Bürgerrechte. Anders als in Deutschland, den USA oder England wird dem Wunsch nach Sicherheit die bürgerliche Freiheit nicht untergeordnet, sondern versucht einen ausgewogenen Kompromiss zu finden.

Hoffen wir, dass diese Meinung auch in der deutschen Politik wieder mehr Unterstützung findet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.