TweakPC



AMD Roadmap 2008 bis 2011 und die Plattformen

Donnerstag, 13. Nov. 2008 19:11 - [jp]

Soeben findet der AMD Financial Analyst Day statt und dabei wurden schon einige Details zu kommenden Produkten und Plattformen offen gelegt.

Einiges, was sich auf der Prozessor Roadmap von AMD findet ist bereits bekannt, anderes wiederum schon am Markt. Neu sind vor allem CPUs im Mobil-Segment.
Hier plant AMD im Jahr 2009 den Launch von zwei neuen Modellen, einmal "Caspian" und einmal "Consensus". Caspian wird in Mainstream Notebooks eingesetzt, verfügt über zwei Kerne, 2 MB Cache und wird im 45nm Prozess gefertigt. Eine Performance-Ebene darunter im Segment für Ultraportable und Mini-Notebooks plant AMD Consensus, einen Dual-Core Prozessor, der mit nur einem MB Cache auskommen muss und noch im 65nm Prozess gefertigt werden wird. Beide CPUs werden DDR2 RAM unterstützen.
Ein Jahr später  plant AMD die Mobil-Prozessoren "Champlain" und "Geneva". Diese beiden Modelle werden im 45nm Prozesse gebaut und verfügen beide über 2 MB Cache und unterstützen DDR3 RAM. Während der Quadcore Champlain für den Mainstream Notebook Markt vorgesehen ist, kommt der Dualcore Geneva wiederum in Ultraportable und Mini-Notebooks zum Einsatz.
Ganz eindeutig hat AMD das enorme Potential im stark wachsenden Mobile Computing Markt erkannt und wird versuchen, diesen mit einer ganzen Reihe an CPUs abzudecken.

AMD Roadmap 2008 bis 2011 und die Plattformen

Im Desktop Segment sind für die Jahre 2009 und 2010 Phenom II x4 CPUs vorgesehen, basierend auf Deneb und Propus Modellen. Von letzterem war bereits bekannt, dass er ohne L3 Cache auskommen muss, daher kommt er auch nur auf 2 MB Cache insgesamt.
2011 schließlich kommen dann die 32 nm CPUs in Spiel. Im Enthusiast Segment wird dies "Orochi" mit 4 Kernen und 8 MB Cache sein. Mainstream Desktop und Mainstream Notebook PCs sollen demnach mit der gleichen CPU bedient werden, "Llano" genannt, mit 4 Cores und 4 MB Cache. Für die Ultraportablen und Mini-Notebooks gibt es dann noch den "Ontario" mit 1 MB Cache als Dualcore.
Llano und Ontario werden dabei voraussichtlich die ersten Rechenkerne sein, die CPU und GPU, also Prozessor und Grafikkarte, in einem sind.

Diese CPU/GPU Modelle sollten aber nicht als AMDs Fusion verstanden werden, denn Fusion ist nicht die Verschmelzung dieser beiden Einheiten in einem Chip, sondern vor allem das Konzept der leistungsmäßig ausgewogenen Plattformen. Elf solcher Plattformen sind laut AMD geplant, ein paar hat AMD auch schon vorgestellt.

AMD Roadmap 2008 bis 2011 und die Plattformen

"Yukon" und "Tigris" sind dabei die geplanten Plattformen für das Mobil-Segmant. Mit "Kodiak" für Business- und "Pisces" für Consumer-Desktops plant AMD Plattformen für einen Großteil des PC Markts.
Für die Anspruchsvollen und den Usern plant AMD die "Maui" Plattform, welche für Home-Theater PCs vorgesehen ist und last but not least natürlich auch eine Plattform für Gamer, namens "Dragon".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.