TweakPC



XFX Radeon HD 4890 ohne Treiber ausgeliefert

Montag, 06. Apr. 2009 15:44 - [rj]

Peinliche Panne bei XFX und somit auch AMD! Mit der brandneue XFX Radeon HD 4890 wird anscheinend kein passender Treiber ausgeliefert.

So stellt man sich den Kauf einer brandneuen Grafikkarte für bis zu 240 Euro sicher nicht vor. Wer derzeit eine XFX Radeon HD 4890 im Handel kauft, der wird angewiesen sich den passenden Treiber aus den Tiefen des Web zu suchen, wenn er ihn denn findet.

In der XFX Box liegt nämlich eine CD mit der Catalyst 9.2 Version bei. Beim einlegen der CD wird man sofort nett auf den Umstand hingewiesen, dass sich ein neuerer Treiber im Online Supportbereich befindet. Will man den Treiber dennoch installieren, erhält man einen vielversprechender Link zum Support Center, um das Problemchen zu beseitigen.

XFX Radeon HD 4890 ohne Treiber ausgeliefert

Wer sich dort umsieht, wird auch sofort fündig und bekommt den neueren Catalyst 9.3 angeboten. Diese Sache hat nur einen kleinen Haken, denn dieser Treiber unterstützt die HD 4890 nicht. Neuere Treiber findet man auf der XFX Seite nicht.

XFX Radeon HD 4890 ohne Treiber ausgeliefert

Wer sich auskennt, wird natürlich sofort auf die ATI, AMD oder AMD Game Seite ausweichen. Dort sollte sicherlich der Treiber für die neuste ATI Karte zu finden sein. Immerhin ist die Karte mit Hardlaunch am 2.4 in den Handel gegangen und AMD/ATI Hersteller der GPU und auch des Treibers.

Doch Pustekuchen, auch auf diesen Seiten bekommt man maximal den Catalyst 9.3 von 3/18/2009 angeboten. Werbung für die neue Karte gibt es hingegen an jeder Ecke auf der Webseite.

Anders ausgedrückt, wer aktuell den Treiber zur Radeon HD 4890 online sucht muss auf "inoffizielle" Downloadangebote aus Foren oder anderen Seiten des Web zurückgreifen, denen das Anbieten solcher Treiber eigentlich gar nicht erlaubt ist. Natürlich weiß der Profi sich recht schnell zu helfen, aber nicht jeder Kunde ist ein Profi.

Das AMD den Treiber nicht auf der Webseite anbietet ist eigentlich ein schlechter Scherz, immerhin dürfte www.ati.de wenn nicht die erste, dann sicher die zweite Anlaufstelle für alle Treibersuchenden sein. Aber offenbar ist es AMD wichtiger seine paranoide Ader auszuleben und den Treiber vor bösen Redakteuren zu schützen, die evtl. einen Review der Karte ohne AMDs Segen auf die Beine bringen wollen, als einen guten Kundenservice zu bieten.


XFX kann man maximal zu Gute halten, das dort jemand "gepennt" und einfach nicht mitbekommen hat, das der 9.3er Treiber für die 4800 Serie eben nicht die 4890 unterstützt. Wir haben XFX informiert und hoffen dass man dort den Treiber schnellstmöglich im Supportbereich anbietet.

Nicht weniger Interessant ist der Umstand, dass man von der XFX Karte bereits diverse Testberichte zum Launch online gesehen hat. Nur das der Treiber der Karte sich nicht installiert, hat offenbar niemand bemerkt. Ebensowenig, dass man das Game H.A.W.X kostenlos dazu bekommt. Wieso? Weil es den meisten Hardwareseiten heute nur noch darum geht, als erster einen "Test" online zu haben und in der Regel gar keine Retail Produkte - die man später auch kauft - mehr gestestet werden. Statt dessen testet man eine Referenzkarte mit dem passenden Aufkleber des Herstellers. Es wäre theoretisch somit sogar möglich, dass es sich um eine komplett andere Karte aus einer anderen Produktion handelt.

Wir werden auch weiterhin versuchen Retail Produkte - so wie sie im Handel auftauchen - zu testen, auch wenn wir dadurch Nachteile in Kauf nehmen müssen und Testberichte erst später fertig haben. Den Testbericht der XFX Karte gibt es dann in Kürze und für alle die schon zugeschlagen haben, den Treiber bekommt man unter anderem hier:
Update:
Mittlerweile hat sich der "Ursprung" des Problems gefunden. Es ist die XFX Installationssoftware auf der CD, denn diese empfiehlt einem generell immer neuere Treiber aus dem Supportbereich zu laden und erkennt offenbar nicht, dass der Treiber auf der CD "doch" der richtige ist. Man wird also quasi von der XFX Software in die Irre geleitet, weil der Treiber für die Radeon 4890 auf dem Catalyst 9.2 basiert, aber der neure Catalyst 9.3 aus dem Supportbereich den Bildschrimtreiber für die Radeon 4890 nicht enthält.

Man muss also einfach alle Hinweise von XFX ignorieren und den Treiber auf der CD von Hand auspacken und diesen dann von Hand installieren. Immerhin ist also doch ein passender Treiber auf der CD, und "nur" alles andere funktioniert nicht ganz so wie es soll. Was lernen wir daraus: Verlasse Dich nie auf die Installationssoftware auf Treiber-CDs.

Am Ende bleibt immer noch das Problem bestehen, das der Treiber von AMD nicht zum Download angeboten wird, sollte mal eine CD beschädigt/verloren sein oder sich nicht lesen lassen, steht man dann wieder ohne "ofiziellen" Treiber da und darf auf die Suche gehen.

 
 


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.