TweakPC



WD Caviar Black mit SATA III

Montag, 08. Feb. 2010 23:58 - [jp] - Quelle: Western Digital

Bisher gibt es nur eine einzige SATA III-Festplatte: Die Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB SATA 6Gb/s. Nun folgt WD.

Western Digital hat auf den Webseiten bereits die WD Caviar Black (WD1002FAEX) aufgeführt. Im Gegensatz zum Seagate Modell bietet Western Digital bei der SATA III Platte nur eine Kapazität von 1 TByte. Die Festplatte arbeitet mit 7.200 U/Min und bietet 64 MB Cache.

Im Vergleich zum SATA II-Modell ist, abgesehen vom SATA III Interface natürlich, nur der Cache größer. Statt 32 MB sind es nun 64 MB. Das könnte darauf hinweisen, dass SATA III noch gar nicht wirklich benötigt wird, weil die Festplatten an sich gar nicht so schnell sind. Aus dem Cache heraus sieht das natürlich ganz anders aus.

Schaut man in die Technischen Daten, dann wird der Eindruck auch bestärkt. Die SATA III Caviar Black ist mit 126 MB/s angegeben und damit nur geringfügig schneller als die 1 TB Vorgängerversion, die auf 106 MB/s kommt. Das 2 TB SATA II-Modell aber kommt auf 138 MB/s und ist somit schneller als die SATA III Platte. Letztere punktet aber mit einem geringeren Stromverbrauch.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.