TweakPC



SATA 3.4: Neue Spezifikationen für den SATA-Standard

Dienstag, 26. Jun. 2018 09:05 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Mit dem M.2-Anschluss wurde der SATA-Standard für schnelle Laufwerke bereits abgelöst, mit SATA 3.4 versucht die Serial ATA International Organization (SATA-IO) den Standard zu erneuern, ohne die Geschwindigkeit anzuheben.

Der SATA-6-Gbps-Anschluss gehört noch immer zu den Standard-Ports für konventionelle Magnetscheiben-Festplatten. Bei den SSDs hingegen hat sich der M.2-Port mit einer Anbindung von bis zu 32 Gbit/s durchsetzen können, wobei viele Hersteller mit Hinblick auf die Kompatibilität weiterhin auf SATA-Port setzen. Mit vier bis zu sechs SATA-Ports pro Mainboard lassen sich bislang auch noch deutlich mehr SATA-Anschlüsse auf einem Standard-ATX-Mainboard finden, als die neueren und schnelleren M.2-Anschlüssen, welche auch nicht immer mit 32 Gbit/s an das System angebunden werden können.

Mit dem SATA-Express-Standard und der Bündelung von zwei SATA-6-Gbps-Ports zu einem schnellen Anschluss, hatte der SATA-6-Gbps-Anschluss eigentlich bereits einen Nachfolger. Entsprechende Laufwerke sind allerdings nie in den Handel gekommen.

Mit dem SATA-3.4-Standard versucht die Serial ATA International Organization einen anderen Ansatz. Anstatt die Geschwindigkeit für den Anschluss zu erhöhen, soll der Standard mit anderen Funktionen erweitert werden und zu den aktuellen Laufwerken und Kabeln kompatibel bleiben.

Der SATA-3.4-Standard soll dauerhafte und geordnete Schreib-Benachrichtigungen unterstützen und damit das Schreiben in den Cache verbessern ohne die Performance im normalen Betrieb zu beeinträchtigen. Ein verbessertes Temperatur-Monitoring für die Gerätetemperatur wird implementiert und das Device Sleep Signal Timing soll um zusätzliche Definitionen erweitert werden um die Kompatibilität zwischen den Implementierungen der Hersteller zu verbessern.

SATA 3.4: Neue Spezifikationen für den SATA-Standard
(Bild: Logo der SATA-IO)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.