TweakPC



EU ermittelt gegen Apple-Monopol

Mittwoch, 11. Aug. 2010 16:44 - [tj] - Quelle: cnet

Darf ein Unternehmen fremde Entwicklertools ausschließen? Diese Frage beschäftigt jetzt auch die EU.

Mit dem Ausschluss von Drittanbieter-Tools, wie etwa Adobes Flash, hat sich Apple selbst in den Blickpunkt der Wettbewerbshüter katapultiert. Nachdem bereits die US-Wettbewerbsbehörde FTC mit Apples Vorgehen beschäftigt, hat nun auch die EU Untersuchungen eingeleitet.

Für Apples Konkurrenten dürfte die Nachricht auf wohlsonnen gestoßen sein, ist die EU-Kommission fast schon traditionell für ihren konsequenten Kurs bekannt. Zuletzt musste damit etwa auch Microsoft Bekanntschaft machen und in Windows eine Browserwahl etablieren, nachdem die Konkurrenz den vorinstallierten Internet Explorer als Wettbewerbsnachteil kritisierte.

EU ermittelt gegen Apple-Monopol
Appstore: Bald auch mit Software von Drittentwickler-Tools?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.