TweakPC



SandForce SSDs bald mit SATA III 6 GBit/s und neuem Controller

Donnerstag, 07. Okt. 2010 13:00 - [rj] - Quelle: SandForce

SandForce SSDs sind derzeit mit die schnellsten auf dem Markt, bieten bisher aber nur SATA II. Mit dem neuen SF-2000 soll sich das ändern.

Derzeit setzen extrem viele leistungsfähige Desktop SSDs auf den SandForce SF-1200 Controller. Die SSDs werden von den Herstellern OCZ, G.Skill, Corsair und anderen angeboten. Die Geschwindigkeit der SSDs erreicht gut 250 MB/Sekunde beim Lesen und auch deutlich über 200 MB/Sekunde beim Schreiben.  Die Kapazität der SATA II Schnittstelle ist damit quasi komplett ausgelastet.

SandForce hat erste Daten zum den neuen SSD der SF-2000 Serie bekannt gegeben. Diese soll mit SATA III ausgestattet sein und somit bis zu 6 GBit/s Leistung bringen. So bestückt, soll eine SF-2000 SSD bis zu 500 MB pro Sekunde übertragen können, also gut doppelt so viel wie aktuelle Modelle.

Die maximale Zahl der IOPS soll bei 60.000 liegen und ist damit zu den derzeit fast schon üblichen 50.000 kaum gestiegen, stellt aber dennoch eine neue Bestmarke dar.

SSDs mit dem SandForce SF-2000 können so also das Rennen um die Performance Krone erfolgreich bestehen. Angaben zu Preisen gibt es noch nicht, aber der Controller soll in Kürze bereits verfügbar sein.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.