TweakPC



MSI B360M Mortar Titanium

Edles mATX-Mainboard für Einsteiger

MSI präsentiert zum Start der neuen 300er-Serie von Intel gleich eine ganze Reihe von neuen Mainboards mit H370-, B360- und H310-Chipsätzen. Ein erstes Mainboard mit H370 Chipsatz konnten wir uns bereits von Gigabyte in Form des Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WiFi. Nun wollen wir uns ein erstes Modell mit dem neuen B360-Chipsatz anschauen und nehmen uns dazu ein optisch besonders schönes Modell vor, das B360M Mortar Titanium.

Da MSI bedingt durch die Wahl des Chipsatzes auf Overclocking-Features komplett verzichten muss, soll sich das Mortar Titanium durch andere Features, eine hochwertige Verarbeitung und das außergewöhnliche Design in weiß-silber von der Masse abheben.

Das B360M Mortar Titanium von MSI gehört zur Arsenal-Gaming-Serie des Herstellers an und richtet sich somit auch an PC-Spieler. Als Gaming-Mainboard soll das neue Modell auch für ambitionierte Spieler von Interesse sein, die nicht so viel Geld ausgeben wollen und eher ein günstigeres Modell suchen. Vor allem für den Aufbau eines kompakten Gaming-Rigs dürften sich das Mainboard eignen, da es im mATX-Standard ausgeführt ist und einige für Gamer interessante Features besitzt.

Zu den Features gehören unter anderem verstärkte RAM- und PCI-Express-Anschlüsse, zwei M.2-Ports sowie USB-3.1-Anschlüsse und eine Audio-Boost-Soundlösung. Bedingt durch die Lane-Aufteilung ist der Betrieb von zwei Grafikkarten nur mit AMD-Modellen möglich, da der zweite PCIe-x16-Slot elektronisch nur mit vier Lanes angebunden wird. Damit kann es für einen SLI-Verbund von Nvidia-Grafikkarten nicht verwendet werden.

Für die Konfiguration einer Beleuchtung kann MSI Mystic Light verwendet werden, wobei das Mainboard selbst keine RGB-LEDs mitbringt, sondern nur mittels RGB-Header um externe RGB-LEDs ergänzt werden kann.

Für den Test des MSI B360M Mortar Titanium nutzen wir folgende Systemkonfiguration:

  • MSI B360M Mortar Titanium
  • Intel Core i7 8700K CPU
  • G.Skill Trident Z RAM
  • GeForce GTX 1070
  • XFX 1000 Watt Platinum Netzteil
  • WD Blue 1 TB HDD
  • Toshiba SSD 256 GB


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved