TweakPC



EyeSpeed: Was ist das neue Feature der Radeon HD 6800 Serie?

Mittwoch, 13. Okt. 2010 00:02 - [jp]

Im Zusammenhang mit den Spezifikationen der Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 taucht ein neues "Feature" namens AMD EyeSpeed auf und schon wird spekuliert, was sich dahinter verbirgt.

So vermuten manche, dass es sich um ein Feature zur leichteren oder komfortableren Einrichtung von EyeFinity handelt. Die Mutmaßung stammt wohl einfach daher, dass das Wort "Eye" in beiden Features auftaucht.

Andere denken, dass es sich um eine neue und verbesserte Version von Catalyst A.I. handelt. Weiter ins Detail geht man aber nicht.

An machen Stellen liest man auch, dass es sich um eine Art Turbo Boost handeln könnte, der in Abhängigkeit von der geforderten Leistung GPU(s), Shader und Speicher höher taktet.

Nun vermutlich ist es nichts davon, denn Eyefinity lässt sich extrem leicht und komfortabel einrichten, die Änderung des Taktes hat bei AMD schon einen Namen, nämlich PowerPlay und wieso sollte man den Catalyst A.I. umbenennen?

Mittlerweile ist im Netz eine Grafik aufgetaucht, die zumindest etwas Licht ins Dunkel bringt und weitere Spekulationen aus dem Nichts eindämmen sollte.

EyeSpeed: Was ist das neue Feature der Radeon HD 6800 Serie?

Wie zu erkennen wird EyeSpeed hier in Verbindung mit APP (vgl. ATI Stream), AMD HD3D und anderen Neuerungen genannt. Besonders interessant ist der dritte Punkt, der hier eine verbesserte Qualität der Online und Blu-ray Video Wiedergabe mit der EyeSpeed Visual Acceleration Technologie auflistet.

Vielleicht fasst AMD unter dem Begriff EyeSpeed in Zukunft einfach die Punkte GPU beschleunigte verbesserte Videowiedergabe, GPU beschleunigte Applikationen und so weiter zusammen. Zumindest dürfte es ein spezielles Feature in den gelisteten Bereichen sein. Man wird es spätestens beim Launch der neuen HD 6000 Serie erfahren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.