TweakPC



Real stoppt Verkauf des iPhone 4: Rückrufaktion für Netzteile [Update]

Mittwoch, 03. Nov. 2010 22:56 - [jp] - Quelle: heise online

Diese Woche gab es das iPhone 4 bei real. Nun stoppt die Handelskette den Verkauf.

Wie die Kollegen bei heise online berichten, hat real den Verkauf des simlockfreien iPhone 4 gestoppt und ruft die bereits verkauften Netzteile zurück. Es handelt sich offenbar um "nicht originale Netzteile", die der Lieferant dem iPhone 4 beigelegt habe.

"Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Netzteil überhitzt und unter ungünstigen Umständen Feuer fangen kann", erklärte ein Real-Sprecher auf Anfrage von heise online. "Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr darf das Netzteil nicht in Betrieb genommen werden."

Wie viele Kunden betroffen sind, dazu macht real keine Angaben. Auch woher die angebotenen Geräte stammen, verriet die Handelskette nicht. Den betroffenen iPhone-Käufern sollen allerdings schnellstmöglich die Original-Netzteile zur Verfügung gestellt werden. Apple erklärte, dass real kein autorisierter Händler sei und dass es für die Original-Netzteile keine Rückruf-Aktion gebe.

[Update]
Offenbar sind lediglich rund 600 Kunden betroffen. In einer Erklärung heißt es: "Wie sich herausstellte, wurden von einem der Vorlieferanten des eigentlichen Real-Lieferanten versehentlich falsche Netzteile beigepackt". Betroffene Kunden können das Netzteil gegen das Original Netzteil ab dem 10. November in einem real-Markt ihrer Wahl umtauschen lassen (oder den Postversand nutzen, was für die meisten sicher unpraktischer ist).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.