TweakPC



Kabelloser Monitor: Ohne Video- und ohne Stromkabel

Dienstag, 01. Mär. 2011 15:15 - [zk]

Es hört sich an, wie ein Aprilscherz, doch in der Tat stellt Fujitsu einen komplett kabellosen Monitor auf der Cebit vor.

Schnurlose Monitore, bei denen man sich das Datenkabel einsparen soll, wurden schon 2008 von Realtek und ASUS ins Visir genommen. Wenngleich es bis heute an praktikablen Umsetzungen mangelt. Fujitsu geht nun einen Schritt weiter und präsentiert nicht nur eine erste Design-Studie, sondern kappt dabei auch gleich noch das Stromkabel, um hier auch wirklich einen echten Wireless Monitor zu bieten.

Man könnte nun meinen, dass - ähnlich einem Tablet - hier einfach nur ein Akku in den Monitor integriert wird, doch dem ist nicht so. Das Geheimnis hinter dem schnurlosen Monitor ist der Schreibtisch, aus dem der Monitor mittels Magnetinduktion kontinuierlich mit Strom versorgt wird. Für den Anwender - so versichert Fujitsu - sei dies vollkommen ungefährlich.

Das Stromversorgungskonzept ist unter der Bezeichnung SUPA bekannt (Smart Universal Power Antenna) und wird vom Frauenhofer Institut entwickelt. Das Gesamtkonzept fällt dabei in den Bereich Park-and-Play-Computing und soll Computer-Nutzern eine nie dagewesene Mobilität eröffnen. Nicht nur hinsichtlich eines Monitors, sondern in Zukunft auch als Stromversorgungsquelle für andere Geräte.

Um den Worten auch gleich Taten folgen zu lassen, präsentiert Fujitsu den 22" Monitor nicht nur auf der CeBIT 2011 (Halle 15, Stand 15F), sondern möchte das gesamte Konzept auch schon nächstes Jahr in den Handel bringen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.