TweakPC



ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor

Sonntag, 13. Mär. 2011 21:14 - [rj]

Derzeit ist das PR Team von ASRock auf Tour in der ganzen Welt und präsentiert die Mainboards der neue P67/H67 Serie und ihre Features.

Am Dienstag macht man Stopp in Düsseldorf und trat dort zusammen mit Gamer Fatal1ty auf, um der deutschen Presse die Vorzüge der neuen Asrock Mainboard Serie ans Herz zu legen und natürlich Fragen zu den neuen Produkten zu beantworten. Insbesondere ging es natürlich um das Fatal1ty Professionell P67, welches von Fatal1ty persönlich vorgestellt wurde.

Abseits des CeBIT Stress bot sich so die Gelegenheit an dem Event Teilzunehmen und sich noch einmal vertieft und in Ruhe mit den neuen ASRock Produkten zu beschäftigen.

Asrock bietet die Mainboards der P67/H67 Serie vom kleinen Mini ITX Board über µATX bis hin zu Mainstream ATX und High End ATX an. Mittlerweile hat man für Interessenten am P67 auch eine eigene Microsite auf der ASRock Homepage angelegt.

Die Produkte sind dabei natürlich von Eigenschaften und Lieferumfang auf die Bedürfnisse der User und die passenden Anwendungsbereiche angepasst. ASRock begnügt sich aber schon länger nicht mehr damit "standard" Boards abzuliefern sondern legt immer mehr den Focus darauf, den Usern einen gewissen Mehrwert zu bieten. Damit will man vor allem anspruchsvollere Kunden im Retail Bereich auf sich aufmerksam zu machen.

So werden zum Beispiel die neuen Boards für HTPCs im mini IXT oder µATX Format (H67M-GE/HT und H67M-ITX/HT) mit einer neuen Fernbedienung und Empfänger mit Namen Smart Remote ausgeliefert, der erstmals richtungsunabhängig arbeitet, da sie direkt 3 IR Empfänger Dioden enthält. Der Empfänger kann also problemlos IR Signale aus allen 3 Richtungen empfangen.

ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor
ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor

Der Empfänger kann also nicht nur an der Front eingesteckt werden sondern funktioniert genauso gut, wenn er an der Seite eines Case oder von oben in den Deckel eingesteckt wird.

ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor

Dazu ist die Smart Remote zusammen mit einem ASRock Mainboard in der Lage den PC über die Fernbedienung hoch zu fahren, da die Boards einen kombinieren USB3.0 CIR Port besitzen. Ein passenden Front USB Port brauch so nur speziell an diesen Stecker angeschlossen werden und schon kann der PC per Fernbedienung eingeschaltet werden.

ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor

Um auch dem aktuellen 3D Trend gerecht zu werden, liefert ASRock nun alle Boards mit einer Anaglyphen 3D Brille aus, um auch im HTPC Bereich schnell einen Einstieg in 3D zu bekommen und damit etwas herumprobieren zu können.

Neben den HTPC Mainboards legt ASRock natürlich seit der Trennung von ASUS auch immer mehr Wert auf den Bereich der High End und Performance Boards, der zuvor für ASRock Tabu war. Speziell beim P67 setzt ASRock den Schwerpunkt nun aber mehr auf "Stability" und "Performance" und nicht mehr so sehr auf den Aspekt Overclocking. Overclocking ist beim P67 eher durch den Chipset limitiert, als durch das Board, so dass hier spezielle OC Boards kaum nötig sind.

Insbesondere beim Fatal1ty Board, so stellte Fatal1ty selbst klar, gehe es vor allem um absolute Stabilität und Gaming Features. Dazu zählen der onboard THX TruStudio PRO Sound und der spezielle Fatal1ty Mausport, der mit einer mitgelieferten Software einfach und schnell Tuning eines spezielle ausgezeichneten USB Ports erlaubt. Die Polling Rate der Maus kann hier von 125 auf bis zu 1000 Hz eingestellt werden. Auch zum Fatalt1y Mainboard hat ASRock mittlerweile eine eigene Fatal1ty Microsite angelegt. Natürlich ist das Einstellen der Polling Rate auch mit anderen Boards möglich, beim Fatal1ty Board liegt der Focus aber darauf, dies möglichst einfach und schnell erledigen zu können und zudem einen speziellen und einfach zu identifizierenden Port zu haben, auf den die Einstellungen angewendet werden.

ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor
ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor

Dazu ist ASRock neben MSI und ASUS ein weiterer Hersteller, der die neuen P67 Boards mit UEFI Bios ausstattet.

Neben diesen Features bietet ASRock für seine Boards neuerdings das USB XFast Feature an. Dabei handelt es sich um einen speziellen USB Treiber, der den Datendruchsatz von USB 2.0 und USB3.0 erhöht.

ASRock P67 Tour - ASRock und Fatal1ty stellen neue Mainboards vor



Die gesamte ASRock P67/H67 Mainboardserie ist bereits auf das neue B3 Stepping umgestellt und im Handel sollten sich nur noch fehlerfreie Boards mit B3 Stepping befinden, die auch noch einmal gesondert markiert sind. Bezugsquellen der neuen ASRock P67 Mainboards finden sich in unserem Preisvergleich.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.