TweakPC



JPR: NVIDIA verliert knapp 30% seiner Marktanteile

Freitag, 06. Mai. 2011 14:40 - [tj] - Quelle:

NVIDIA unterliegt der Fluktuation des Grafikmarkts: Knapp 30% der Marktanteile verloren.

Im wechselhaften Grafikkartenmarkt hat NVIDIA den Analysten von Jon Peddie Research (JPR) zufolge fast 30 Prozent seiner Marktanteile eingebüßt. Auf den Markt bezogen bedeutet dies ein Rückgang des Marktanteils von 28 auf 20 Prozent.

Zwar konnte die ausgelieferter Menge an Grafikkarten relativ stabil gehalten werden, so dass nur etwa 1,7 Prozent weniger Karten verkauft wurden, doch zugleich verzeichnete AMD einen Anstieg der Auslieferungsmenge um 13,6 Prozent, Intel konnte sogar 14,2 Prozent mehr Einheiten ausliefern. Der Grafikkartenmarkt ist regelmäßig größeren Veränderungen unterworfen, da sehr schnell neue Chipgenerationen auf den Markt gebracht werden und der Release oftmals zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Marktanteile ist NVIDIAs Rückzug aus dem Bereich der integrierten Grafik. Betrachtet man nur den Markt für dedizierte Grafiklösungen, liegt NVIDIA mit fast 60 Prozent weiterhin unangefochten auf dem Spitzenplatz.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.