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Facebook: PR-Aktion gegen Google wird zum Desaster

Freitag, 13. Mai. 2011 11:25 - [tj] - Quelle: Heise

Facebook hat gezielt PR-Aktionen gegen Google gestartet. Nun wurde es publik - ein PR-Desaster.

Die Nachrichten für Facebook könnten derzeit kaum schlechter sein. Wie bekannt wurde, hat das soziale Netzwerk diverse PR-Aktionen in Auftrag gegeben, die nur das Ziel hatten, Google in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. So sollen Ghostwriter und eine PR-Agentur beauftragt worden sein, über Datenschutzprobleme bei Google zu berichten. Teilweise wurde sogar versucht Artikel an die USA Today zu verkaufen.

Mit den Vorwürfen konfrontiert gab Facebook zu Protokoll, Zweifel am Datenschutz bei Google zu hegen. Des Weiteren äußerte Facebook seinen Unmut über Googles Bestreben, Informationen aus Facebook in den eigenen Diensten einzubauen. Zudem betonte die beauftragte PR-Agentur, dass keine neuen Informationen verbreitet worden seien, sondern lediglich bereits bekannte Probleme neu in den Mittelpunkt gestellt wurden.

Ob das den Ruf Facebooks nun retten kann, ist Zweifelhaft. Gerade in Hinblick auf die Datenschutzprobleme bei Facebook ist es geradezu grotesk, Google in diesem sensiblen Bereich anzuschwärzen - wer im Glashaus sitzt...
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