TweakPC



CCC: Quellcode eines Bundestrojaners analysiert

Montag, 10. Okt. 2011 12:22 - [tj] - Quelle: CCC

Trojaner des Bundes kann mehr als gerichtlich zugelassen.

Wie der Chaos Computer Club bekannt gab, konnten die CCC-Jungs den Quellcode eines Bundestrojaners untersuchen. Die Analyse der Software hat ergeben, dass das Programm entgegen des Beschlusses des Verfassungsgerichtes über erheblich mehr Funktionen verfügt, als das reine Abhören der Kommunikation. So sind etwa Screenshots möglich, aber auch der Zugriff auf die Festplatte wäre mit der Software möglich. Des Weiteren können durch den Trojaner erhebliche Sicherheitslücken auf den infizierten Systemen entstehen. Die verbotenen Funktionen waren des CCCs zufolge nur notdürftig getarnt.

Niedersachsen hat bis dato als einziges Bundesland eine Stellungnahme zu dem "programmierten Verfassungsbruch", wie es der Siegel nannte, veröffentlicht. Demnach ist die Software über drei jahre alt und sei nie von den entsprechenden Stellen verwendet worden. Die Qualität des Codes bewertete der CCC übrigens wie folgt: "Wir sind hocherfreut, dass sich für die moralisch fragwürdige Tätigkeit der Programmierung der Computerwanze kein fähiger Experte gewinnen ließ"

Wir Danken unserem Leser theon für den Hinweis auf diese News.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.