TweakPC



OCZ Octane: SSD mit Indilinx-Chip und bis zu 1 TB Kapazität

Freitag, 21. Okt. 2011 15:54 - [tj]

OCZs Octane ist die erste SSD-Serie mit dem Indilinx-Everest-Controller.

OCZ hat die erste SSD mit hauseigenem Everest-Controller präsentiert. Der Controller entspringt der übernommenen Firma Indilinx und soll OCZ zufolge bahnbrechende Zugriffszeiten bieten.

OCZ bietet die Octane-Serie in zwei Varianten an: Einmal mit SATA-3Gbps-, sowie einmal mit SATA-6-Gbps-Port. Die schnellere Variante soll dabei sequentielle Übertragungs-Geschwindigkeiten von 560 MB/s beim Lesen und 400 MB/s beim Schreiben von Daten erreichen. Die IOPS beim zufälligen Lesen von 4k-Blöcken beziffert OCZ mit 45.000. Die Octane mit SATA 3-Gbps-Schnitstelle erreicht OCZ zufolge 275 MB/s beim Lesen, 265 MB/s beim Schreiben und 30.000 IOPS bei 4k-Random-Zugriffen.

Die OCZ Octane soll in Kapazitäten mit 128 GB bis zu einem Terabyte angeboten werden. Zum Preis und der Verfügbarkeit machte OCZ noch keine Angaben.

OCZ Octane: SSD mit Indilinx-Chip und bis zu 1 TB Kapazität
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.