TweakPC



AMD Radeon HD 7900: Bilder und Details zur Serie

Freitag, 09. Dez. 2011 12:06 - [ar] - Quelle: pcgameshardware.de

Aktuellen Informationen nach soll die Leistung der Radeon HD 7970 deutlich höher sein, als die der Geforce GTX 580 - bei geringerem Verbrauch.

Die TDP der Radeon HD 7970 soll bei 210 Watt liegen, die Leistung über der derzeitig schnellsten Single-GPU Gefoce GTX 580 liegen. Nicht nur die Architektur-Verkleinerung auf 28 Nanometer soll die bessere Leistung und weniger Verbrauch garantieren, sondern auch technische Verbesserungen und Unterschiede zur jetzigen Grafikkartengeneration sollen dies ermöglichen.

Die Einführung der Graphics-Cores-Next-Technologie soll jedoch vorerst nur in den zwei Top-Modellen der Generation verwendet werden. Das Flaggschiff Radeon HD 7970 und Radeon HD 7950 werden mit der neuen Technologie erscheinen, bei allen anderen Modellen sind keine konkreten Informationen vorhanden.

Auch die Taktraten des für Januar erwarteten High-End-Modells sollen nun bekannt sein. Der Tahiti-XT-Kern soll mit einem Gigahertz takten und dabei 2.048 ALUs und 128 Textureinheiten mitbringen.



Ob es sich bei dem gezeigten Bild um einen CrossFire-Verbund von zwei Radeon HD 7970 handelt kann bislang nicht bestätigt werden, ein 6-Pin- und 8-Pin-Anschluss würde aber zu den angegebenen TDP-Werten passen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.