TweakPC



Amazon: Hacker stehlen 24 Millionen Kundendaten von Zappos

Montag, 16. Jan. 2012 10:42 - [tj] - Quelle: ZDNet

Hacker sind in das IT-System des Amazon-Tochterunternehmens Zappos eingedrungen.

Und wieder einmal wird deutlich, dass die Sicherheitsstandards bei vielen Webdiensten nach wie vor viel zu niedrig angesetzt sind. Dieses Mal gelang es Hackern Daten von 24 Millionen Kunden der Amazon-Tochter Zappos zu stehlen, darunter Namen, E-Mail-Adressen, Rechnungs- und Lieferanschriften, Telefonnummern, verschlüsselte Passwörter und die letzten vier Stellen von Kreditkartennummern.

Zum Schutz der Kunden hat Zappos sämtliche Passwörter zurückgesetzt und Kunden über den Vorfall informiert. Zudem wurde den Kunden empfohlen, auch das Passwort auf anderen Seiten zu ändern, sollten Kunden sich mit dem gleichen Passwort bei mehreren Diensten angemeldet haben.

Der Dateneinbruch erfolgte in einem Server in Kentucky, wo Zappos ein Lager- und Lieferzentrum betreibt.

Dass nicht noch sensiblere Daten gestohlen wurden, ist offenbar pures Glück: "Ich nehme an, unsere Rettung ist, dass auf die Datenbank, in der kritische Kreditkartendaten und andere Zahlungsdaten gespeichert sind, nicht zugriffen wurde," so Zappos-CEO Tony Hsieh  (via ZDNet.)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.