TweakPC



Megaupload: FBI schließt den Filehoster

Freitag, 20. Jan. 2012 10:43 - [tj] - Quelle: US-Justizministerium

Das FBI hat den Filehoster Megaupload vom Netz genommen und Kim Schmitz verhaftet.

Zusammen mit anderen US-Behörden hat das FBI den Filehoster Megaupload vom Netz genommen. Der Chef von Megaupload, Kim Schmitz, sowie vier Mitarbeiter des Unternehmens wurden in Gewahrsam genommen.

Die US-Behörden werfen Schmitz umfangreiche Urheberrechtsverletzungen vor und ermitteln in diesem Zusammenhang gegen sieben Personen und zwei Unternehmen. Die Beschuldigten sollen durch kriminelle Aktivitäten 175 Millionen US-Dollar verdient und einen Schaden von 500 Millionen US-Dollar angerichtet haben.

Hauptverantwortlich ist den Behörden zufolge Kim Schmitz, der sich selbst den Namen "Dotcom" gegeben hat. Er soll Megaupload gegründet haben und der einzige Aktionär des Unternehmens Vestor Limited sein, das mehrere mit Megauplaod verlinkte Seiten betreibt.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wurden 20 Hausdurchsuchungen in acht Ländern durchgeführt. Unter anderem wurden dabei die Server in den USA, Kanada und den Niederlanden beschlagnahmt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.