TweakPC



AMD stellt Trinity offiziell vor

Mittwoch, 16. Mai. 2012 13:18 - [ar] - Quelle: zdnet.de

AMD stellte nun offiziell die neue APU-Generation für Notebooks vor. Neben verbesserter Leistung sollen die APUs vor allem sparsamer arbeiten als ihre Vorgänger.

Die Trinity-APUs sind bisher noch nicht für den Desktop-Rechner verfügbar, sondern erst einmal in Notebooks und Subnotebooks im Einsatz.

Im Gegensatz zu der Ivy-Bridge-Generation von Intel, welche im 22-nm-Verfahren gefertigt wird, greift AMD bei den Trinity-APUs noch auf die 32-nm-Fertigung zurück. Dennoch erhofft sich AMD durch die deutlich bessere Grafikeinheit einen Vorteil zu schaffen und so neue Kunden zu gewinnen.

Bislang sind fünf Prozessoren geplant, wobei die A10-4600M, A8-4500M und A6-440M mit einer TDP von 35 Watt angegeben  werden. Der A10-4655M hingegen nur mit 25 Watt und der A6-4455M wie auch Intels ULV-Prozessoren mit 17 Watt.

Auch die verbauten Radeon-HD-Grafikkarten unterscheiden sich je nach Modell, die genauen Daten können aus dem Screenshot entnommen werden.

AMD stellt Trinity offiziell vor
(Auf das Bild klicken um in die Gallery zu gelangen)

Wie die Leistung der neuen Trinity-APUs einzuschätzen ist, müssen erst erste Benchmarks zeigen, jedoch sollte die Grafikleistung deutlich höher als bei Intels HD 4000 liegen. Die Prozessorgeschwindigkeit dürfte den Ivy-Bridge-CPUs hinter her hinken. Allerdings setzt das AMD Konzept der APU genau auf das Konzept eine ausgewogene Balance zwischen GPU und CPU Leistung herzustellen. Gerade im Mobilen-Sektor wird eine besonders hohe CPU Performance nur sehr selten benötigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.