TweakPC



Mushkin: 16-GB-DDR3-Kit mit niedrigen Latenzen

Donnerstag, 28. Jun. 2012 15:05 - [ar] - Quelle: mushkin.com

Der Trend von DDR3-RAM-Modulen geht zu immer höheren Taktraten. Für viele Extrem-Overclocker geht es aber nicht immer um den reinen Takt, denn auch niedrigere Latenzen können in so manchen Benchmarks den entscheidenden Unterschied machen.

Acht oder 16 Gigabyte große RAM-Kits mit DDR3-Taktraten von 1.600 MHz und mehr lassen sich schon für Teilweise für unter 50 Euro im TweakPC-Preisvergleich finden.

Betracht man allerdings nicht nur die Größe der Module und die Taktgeschwindigkeit, wird die Zahl der Module erheblich geringer. Latenzen mit CL 7 bei 1.600 MHz sind zwar noch zu finden, stellen jedoch nur noch eine Randerscheinung dar. Gerade niedrige Latenzen können für Overclocker aber oftmals das Salz in der Suppe für einen Benchmark darstellen.

Diesen Umstand nimmt sich der Hersteller Mushkin nun an und präsentiert ein 16 Gigabyte großes RAM-Kit aus vier mal vier Gigabyte Modulen mit den garantierten Latenzen von CL 7-7-7-24 bei 1.600 MHz. Die Website Inpai.com.cn erreichte mit leichter Erhöhung der Timings auf CL 8-8-8-24 einen maximalen Takt von 1969 MHz.

Die neuen DDR3-RAM Module von Mushkin könnten für rund 140 Euro auf dem Markt erscheinen. Bislang sind die Module jedoch noch nicht gelistet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.