TweakPC



Acer: Alternative zu Microsoft und Windows gesucht?

Dienstag, 07. Aug. 2012 15:29 - [tj] - Quelle: CB

Microsofts hauseigenes Tablet sorgt bei den Partnern weiterhin für Unmut. Acer denkt nun offen über andere Partner nach.

Mit Windows 8 und seinem Tablet Surface schmeißt Microsoft ein jahrzehntelang funktionierendes Modell über den Haufen, in dem das Redmonder Softwarehaus für die Software zuständig war und Partnerhersteller die Hardware liefern.

Besonders verärgert zeigt sich darüber etwa der Hersteller Acer, der zum wiederholten Male innerhalb weniger Wochen lautstark Kritik an Microsofts neuem Vorgehen äußerte. Gegenüber der Financial Times betonte der für den PC-Markt zuständige Campbell Kann, dass man nun prüfen müsse, ob man weiterhin mit Microsoft zusammenzuarbeiten wolle oder ob es bessere Alternativen gebe.

Doch nicht nur in der Hardwaresparte ist man über Microsofts Windows 8 verärgert. Im Bereich der Softwareentwicklung äußern immer mehr Spieleentwickler Kritik am geschlossenen System von Windows 8. Valve, immerhin das Unternehmen hinter Steam, arbeitet bereits an einer Portierung seiner Software auf Linux, um im Zweifelsfall eine freie Alternative in der Hinterhand zu haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.