TweakPC



TypeScript: Microsoft präsentiert JavaScript-Alternative

Dienstag, 02. Okt. 2012 10:23 - [tj] - Quelle: Heise

Microsoft präsentiert eine eigene Alternative zu JavaScript. An der Entwicklung wirkte auch der Schöpfer von C#, Turbo Pascal und Delphi mit.

Bereits vor über zehn Jahren wurde JavaScript regelmäßig totgesagt. Damals stand vor allem die eher geringe Performance im Mittelpunkt der Kritik, doch die zunehmende Bedeutung des Internets und die Möglichkeit, JavaScript auf allen Plattformen und damit unabhängig vom Betriebssystem einzusetzen sorgten für eine damals kaum noch möglich gehaltene Erfolgsstory.

In den letzten Jahren gab es nun die Tendenz, JavaScript durch neue Script-Sprachen zu ersetzen, die die gleichen Vorteile aber weniger Nachteile bieten sollen. Der neueste Versuch eine Programmiersprache in diese Richtung zu bewegen unternimmt nun Microsoft mit TypeScript.

Zusammen mit  Anders Hejlsberg, dem Erfinder von C#, Turbo Pascal und Delphi, sowie Steve Lucco, dem Entwickler hinter Microsofts Chakra-JavaScript-Engine, hat der Softwareriese in den vergangenen zwei Jahren an Typisierung, Klassenkonstrukten und Modularisierung für JavaScript gearbeitet.

Wie bei dem Projekt Coffeescript setzen auch die Jungs von TypeScript grundsätzlich auf die JavaScript-Syntax, so dass man keine völlig neue Programmiersprache erlernen muss, sondern sich lediglich mit den Erweiterungen auseinandersetzen muss. Anders macht es etwa Google mit seiner Sprache Dart, die ebenfalls als JavaScript-Nachfolger ins Feld geführt wurde, aber eine eigene Syntax einführt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.