TweakPC



Designmängel beim iPhone 5: Foxconn-Arbeiter bestreiken Produktion

Samstag, 06. Okt. 2012 10:06 - [tj] - Quelle: golem.de

Foxconn fordert seine Mitarbeiter auf, eine bessere Qualität bei der iPhone-5-Fertigung zu erzielen. Diese reagieren genervt von den Designmängeln und den Arbeitsbedingungen und bestreiken die Produktion.

Auch wenn Apple sich in der Öffentlichkeit gelassen gibt und betont, dass Kratzer an Aluminiumprodukten wie dem iPhone 5 "normal" seien, scheint das Unternehmen aus Cupertino nach dem Scuffgate - mit Kratzern und Schrammen an brandneuen Geräten - den Druck auf Foxconn zu erhöhen, den der Auftragsfertiger seinerseits offenbar an die Angestellten weitergibt.

So berichtet die US-Amerikanische Nichtregierungsorganisation "China Labor Watch" (CLW), dass Foxconn von Mitarbeitern in der iPhone-5-Produktion eine höhere Qualität gefordert habe. Diese hätten jedoch mit Designmängeln beim iPhone 5 zu kämpfen, die zu einer komplizierteren Fertigung führen, für die die Mitarbeiter nicht geschult wurden.

Weiter heißt es, dass Foxconn die Mitarbeiter angehalten habe, auch am Nationalfeiertag zu arbeiten, woraufhin 3000 bis 4000 Mitarbeiter aus der iPhone-5-Produktion die Arbeit niedergelegt haben sollen. Die Mehrheit der Streikenden komme aus der Qualitätskontrolle.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.