TweakPC



Western Digital kündigt erste Festplatte mit 5 TB Speicher an

Freitag, 30. Nov. 2012 22:04 - [ar] - Quelle: almodi.org

Der Festplattenhersteller WD hat angekündigt im nächsten Jahr ein Modell mit fünf Terabyte Speicherkapazität vorzustellen.

Die maximale Speicherkapazität von Magnetfestplatten liegt momentan bei vier Terabyte. Western Digital hat nun angekündigt, im kommenden Jahr die erste Festplatte mit fünf Terabyte auf den Markt zu bringen.

Geplant sind eine Gree-Edition mit weniger Stromverbrauch und eine Red-Edition mit schnelleren Zugriffszeiten. Wie WD die vergrößerte Festplattenkapazität erreichen wird ist noch nicht bekannt. Möglich wäre die Datendichte auf den Magnetscheiben zu erhöhen, oder ein weiteres Pattern einzusetzen.

WD kündigte an, dass die Festplatten weiterhin im 3,5-Zoll-Format angeboten werden und über die 6-Gbit-SATA-Schnittstelle verfügen werden. Die Cachegröße soll, wie auch bei den 4-Terabyte-Versionen, 64 Megabyte groß sein.

Western Digital kündigt erste Festplatte mit 5 TB Speicher an
(Bild: 4-TB-Festplatten von WD)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.