TweakPC



Foxconn: Arbeiter hausen ohne Strom und Wasser

Dienstag, 18. Dez. 2012 11:26 - [tj] - Quelle: engadget.com

Einmal mehr katastrophale Arbeitsbedingungen beim iPhone-Produzent Foxconn festgestellt.

Während Apple-Produkte hierzulande für teures Geld an den Mann oder die Frau gebracht werden, sind die Arbeitsbedingungen beim Auftragsfertiger Foxconn nach wie vor katastrophal. Nun verweist Engadget auf eine Reportage des französischen Magazins Envoyé Spécial, das mit einer versteckten Kamera im Foxconn-Werk Zhengzhou in der Provinz Henan unterwegs war.

Unter anderem filmten die Redakteure dabei, wie die Arbeiter in noch nicht fertiggestellten Unterbringungen, ohne Strom und fließend Wasser, hausen mussten. Man lege bei Foxconn eben mehr Wert darauf, zunächst die Fabriken fertigzustellen, anstatt die Unterkünfte der Arbeiter, so eine Erklärung.

Zudem stellt der Bericht auch die von Apple medienwirksam verkündete Lohnerhöhung der Arbeiter auf nunmehr 290 US-Dollar im Monat in Frage. Ein Großteil des Extrageldes fordere Foxconn für Unterbringung, Versicherungen, Verpflegung und psychologische Behandlung wieder ein.

Zum wiederholten Male standen bei Foxconn auch chinesische Studenten am Band, die offenbar zur Zwangsarbeit verdonnert wurden. Füllen sie den Arbeitsmangel in den Fabriken nicht aus, wird ihnen dem Bericht zufolge damit gedroht, keinen Abschluss zu erhalten.

Foxconn fertigt Elektronikgeräte für zahlreiche Auftraggeber, darunter Apple, Amazon, Dell, Nintendo, IBM, Nokia und Sony. In der Summe gehen 40 Prozent der weltweit verkauften Elektrogeräte auf Foxconn zurück.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.