TweakPC



Foxconn: Arbeiter mit Tieren gleichgesetzt?

Montag, 23. Jan. 2012 12:33 - [tj] - Quelle: DigitalTrends

Und erneut steht der Hardwarefertiger Foxconn wegen den Arbeitsbedingungen in der Kritik.

Foxconn scheint alles Mögliche zu tun, um den eigenen Ruf zu schädigen: Im Jahr 2011 begannen gleich mehrere Mitarbeiter Selbstmord um auf die miserablen Bedingungen in den Fabriken hinzuweisen und erst vor wenigen Wochen drohten erneut 300 Angestellte mit einem Massenselbstmord, nachdem Foxconn zuvor zugesicherte Zahlungen verweigerte.

Nun wurden Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden, Hon Hai publik, denen zufolge Hai die Angestellten mit Tieren verglich. So berichtete Hai DigitalTrends zufolge vor Managern von einem Gespräch mit dem Direktor des Zoos in Taipeh, wo er sich Tipps geholt haben möchte, wie man mit den Arbeitern umzugehen habe – schließlich seien Menschen ja letztendlich auch nur Tiere.

Wie auch immer die Aussage gemeint war, deutlich wird das fehlende Verantwortungs-Bewusstsein seitens Foxconn gegenüber den Angestellten. Diese hausen verschiedenen Berichten nach mit bis zu 15 Personen in Zimmern mit 13,5 Quadratmetern Größe. Krankheit oder eine Verletzung führen oftmals zur direkten Kündigung. Die reguläre Arbeitszeit von 12 Stunden täglich wird zudem oftmals nicht eingehalten.

Foxconn produziert unter anderem für Apple, Asus, ASRock und Microsoft.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.