TweakPC



GeForce Titan mit 6 GB RAM und schneller als eine GTX 690?

Donnerstag, 31. Jan. 2013 14:31 - [tj] - Quelle: pcgh

Der vermeintliche GeForce Titan auf Basis des GK110-Chips soll leistungsstärker sein, als eine GeForce GTX 690.

Offizielle Informationen sind zwar weiterhin Mangelware, doch die Gerüchteküche beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Thema GeForce Titan, Nvidias erwartete Highend-Karte auf Basis des 7,1 Milliarden Transistoren umfassenden GK110-Chips, der unter anderem auch auf den Tesla-Karten des Supercomputers "Titan" zum Einsatz kommt.

Die asiatische Webseite Expreview berichtet in diesem Zusammenhang, dass Nvidias Titan über sechs Gigabyte VRAM verfügen wird, der via 384-Bit-Interface angeschlossen sein soll. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre dies die erste Einschränkung des GK110 gegenüber der Tesla-Version, die über ein 512-Bit-Interface verfügt.

Die Seite Red Quasar berichtet zudem, dass der Titan nicht im Rahmen der GeForce-700-Serie veröffentlicht wird, was darauf hindeutet, das Nvidia die GK110-Karte als eine Sonderedition außerhalb der herkömmlichen Serien anbieten wird. Last but not least möchte Red Quasar erfahren haben, dass der GeForce Titan eine höhere Leistung aufweist, als die Dual-GPU-Karte GeForce GTX 690.

Wie belastbar solche Aussagen zum aktuellen Zeitpunkt sind, kann jedoch nicht gesagt werden. Vor kurzem erst wurde spekuliert, die GeForce Titan werde etwa 85 Prozent der Leistung einer GTX 690 erreichen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.