TweakPC



Nächtes Nexus 7 nutzt ein Qualcomm-SoC

Montag, 11. Feb. 2013 10:22 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Nvidia hat den Tegra 4 nicht rechtzeitig fertigstellen können. Nächstes Nexus 7 mit Qualcomm-SoC.

Rückschlag für Nvidias Bemühungen im Markt für Systems-on-Chips (SoC). Wie Fudzilla berichtet, wird Googles nächstes Nexus 7 nicht auf einem Tegra-SoC, sondern auf einem Qualcomm-Chip basieren. Als Hauptgrund für die Entscheidung nennen die Kollegen eine Verspätung beim Tegra 4.

Weiter heißt es in dem Bericht, das Nvidia gezwungen war, das Tegra-4-Design zu überarbeiten. Die im dritten und vierten Quartal 2012 gezeigten Tegra-4-Chips waren noch nicht die finale Version, womit Nvidia ein bis zwei Quartale hinter dem eigenen Zeitplan zurückgefallen sei.

Eine Verwendung der Chips in Googles Nexus-Produkten ist für die SoC-Hersteller ein prestigeträchtiges Geschäft. So arbeitet im Nexus 4 etwa ein Krait-SoC von Qualcomm, das aktuelle Nexus 7 nutzt einen Tegra 3 und das Nexus 10 wird von einem Exynos 5 von Samsung angetrieben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.