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PhysX: Verbesserte Flüssigkeitsberechnung demonstriert

Mittwoch, 24. Apr. 2013 20:24 - [ar] - Quelle: physxinfo.com/

Mit dem Video zur "Position Based Fluids" präsentiert Nvidia die Möglichkeiten, welche PhysX bei der Berechnung von Flüssigkeiten bieten kann.

Die neue "Position Based Fluids"-Technik erweitert die PhsyX-Technologie von Nvidia um die physikalische Darstellung und Berechnung von Flüssigkeiten. Zum Einsatz kommt dabei die "Position Based Dynamics"-Technik (PBD), welche bereits in der PhysX-SDK vorhanden ist und für die realistische Darstellung von verformbaren Objekten wie Kleidung genutzt werden kann.

Die neue Technik soll vor allem in Spielen zum Einsatz kommen um Wasser realistischer auf Hindernisse treffen zu lassen und die Fließbewegungen zu übernehmen.

Ein anschauliches Video präsentiert die neue Technik bereits, welche in den kommenden PhysX-Versionen zur Verfügung stehen wird.



Es ist nicht das erste mal das sich Nvidia mit Flüssigkeiten in PhysX befasst. Bereits 2010 sorgte eine kleine Demo namens Raging Rapids mit einem steuerbaren Boot auf einem Fluss für nette Effekte. Die beiden Demos verdeutlichen recht gut was sich in den letzten 3 Jahren in dem Bereich getan hat.

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