TweakPC



ASRock Purity Sound - Neue Mainboards für Audiophile

Mittwoch, 01. Mai. 2013 23:20 - [rj]

Dem Thema Sound wird bei Mainboard-Herstellern offenbar wieder mehr Bedeutung zugemessen. Und so werden offenbar auch ASRocks neue Mainboards eine neue Soundlösung erhalten.

Lange Zeit galt der Onboard-Sound von Mainboards als durchaus "ausreichende" Lösung. Dies nicht zuletzt deshalb weil sich die technischen Daten der Boards recht gut lesen. In der Praxis zeigt sich jedoch oft, dass der Onboard-Sound trotz hoher SNR Werte, Bitraten und allen "Zahlen" auch mit einer eher mittelmäßigen Soundkarte nicht mithalten kann.

Grund ist oft nicht der verbaute Soundchip selbst, sondern die Implementierung auf dem Board. Auch wenn es durchaus gute Mainboards mit gutem Onboard-Sound gibt, wird von den meisten eine Onboard-Soundlösung eher als "Wundertüte" angesehen. Man weiss nicht so wirklich was man bekommt.

Bei ASRock hat man das offenbar auch erkannt und will nun mit "Purity Sound" dafür sorgen, das der Onboard-Sound besser wird und sogar für Audiophile taugt.

Welcher Chip sich hinter der neuen Lösung von ASRock verbirgt ist noch nicht bekannt. Man hat bei ASRock bei der Gameblaster-Karte, die einigen Baords bei lang, schon mit Creative zusammen gearbeitet. Highend Boards von ASRock sind auch mit dem neuen Core 3D Soundchip von Creative ausgerüstet, man bietet aber auch genügend Mainboards mit Realtek Chips an, so das quasi alles möglich ist.

Vermutlich werden die ersten Mainboards mit "Purity Sound" die kommenden Sockel 1150 Modell für Intels neuen Hasswell Prozessor sein. Wann genau die Boards erscheinen ist noch nicht bekannt.

ASRock Purity Sound - Neue Mainboards für Audiophile

Update:
Mittlerweile haben wir etwas mehr über die neue Audio-Lösung auf den ASRock Mainboards erfahren. Beim Soundchip wird hier nun ein Realtek ALC1150 verwendet. Dieser verfügt über 7.1 Kanal HD Audio mit einem SNR von 115 db. Dazu gesellen sich zwei TI NE5532 Verstärker wovon einer als Differenzverstärker und der andere für Headsets ( mit bis zu 600 Ohm ) genutzt wird. Zudem ist der Chip mit einem EMI-Cover versehen und auf dem PCB soll die Audio-Schaltung vom Rest isoliert sein um Störungen zu vermeiden.

ASRock Purity Sound - Neue Mainboards für Audiophile
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.