TweakPC



Intel über die Effizienz der Haswell-Prozessoren

Freitag, 24. Mai. 2013 13:21 - [ar] - Quelle: blogs.wsj.com

Mit der Einführung der Haswell-Prozessoren soll sich die Effizienz der kommenden CPUs im Vergleich zur Vorgänger-Generation noch einmal deutlich steigern.

Die neuen Haswell-Prozessoren werden zwar wie die bisherige Ivy-Bridge-Generation weiterhin im 22-nm-Verfahren hergestellt, dennoch hat Intel wesentliche Änderungen vorgenommen um die Chips auf eine stärkere Effizienz zu trimmen.

Die Leckströme sollen gegenüber der Ivy-Bridge-Generation auf bis zu ein Drittel reduziert worden sein, was sich vor allem bei geringer Nutzung positiv auf den Stromverbrauch auswirken soll. Darüber hinaus benötigen die Haswell-Prozessoren eine niedrigere Betriebsspannung als die Ivy-Bridge-Prozessoren bei gleicher Leistungsfähigkeit.

Mit der Einführung des neuen C7-Stromsparmodi, kann dies im mobilen Betrieb bei Notebooks zu einer Akkuleistungssteigerung von bis zu 100 Prozent führen. Das größte Stromsparpotenzial im Vergleich zur Vorgängergeneration wird dabei im Leerlauf eines Notebooks erzielt.

Ein weiterer starker Stromspar-Effekt soll die Herstellung des Plattform-Controller-Hubs im 32-Nanometer-Verfahren sein. Bislang wurden die PCHs in 65 Nanometer gefertigt.

Intel über die Effizienz der Haswell-Prozessoren
(Bild: Briefing-Folie zu Intels Haswell-Prozessoren und deren Effizienz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.