TweakPC



Darkleech gefährlicher als prognostiziert

Donnerstag, 04. Jul. 2013 20:11 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die Schadsoftware Darkleech, welche Apache-Server befällt, soll wesentlich weiter verbreiteter sein als vorerst angenommen.

Bereits im April macht die Schadsoftware Darkleech mit mehreren tausend infizierten Websites auf sich aufmerksam. Wie nun der Antivirensoftware-Anbieter Eset ermittelt haben soll, sei das Ausmaß der Gefährdung viel schlimmer als vorerst prognostiziert.

Anstatt rund 2.000 infizierten IP-Adressen geht das Unternehmen Eset von mehreren zehntausend Webadressen aus, welche bereits mit Darkleech infiziert worden sind.

Eine der bekanntesten Malware-Versionen, welche über Darkleech verteilt wird, ist "Nymain", welche die Daten des Nutzer verschlüsselt und für den Betrag von 300 DU-Dollar wieder „entschlüsseln“ soll.
Auch renommierte Websites wie "The Los Angeles Times" oder "Seagate" sollen bereits Opfer der aggressiven Schadsoftware geworden sein.

Bislang beschränkt sich der Angriff auf Endnutzer allerdings nur auf Anwender der Internet-Explorers oder des Java-Plug-Ins.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.