TweakPC



Windows 8.1 unterstützt Hinting-Protokoll

Freitag, 16. Aug. 2013 15:47 - [ar] - Quelle: heise.de

Das neue Update Windows 8.1 wird die Unterstützung des Hinting-Protokolls, welches nun offiziell zum SATA-Standard gehört, unterstützen.

Das neue Hinting-Protokoll wird vor allem Hybrid-Laufwerken mit einer magnetischen Festplattenscheibe und einem zusätzlichem NAND-Flash-Speicher zu Gute kommen. Die neue Hybrid-Informations-Technik erlaubt es dem Betriebssystem, gezielte Daten auf den Flash-Speicher zu legen und kann somit die Geschwindigkeit des ganzen Systems erhöhen.

Bislang lag die Kontrolle des NAND-Flash-Speichers in der Hand des Controllers der Festplatte. Dieser überwachte Dateien auf häufige Zugriffe und verlagerte dann, wenn viele Zugriffe registriert worden sind, einen Teil des Speichers in den schnelleren Flash-Speicher.

Das Hinting-Protokoll hingegen begnügt sich nicht nur damit, dass ein Programm oder eine Datei oftmals aufgerufen wird, sondern analysiert auch, ob es überhaupt einen Sinn macht, dass eine bestimmte Datei in den Flash-Speicher des Hybrid-Laufwerks gelegt wird. Allgemein soll das Hinting-Protokoll auch vorausschauend agieren und so die Geschwindigkeit der Hybrid-Laufwerke noch einmal erheblich erhöhen.

Die kommenden Hybrid-Festplatten von Seagate und Western Digital sollen bereits mit einem extra großen SSD-Cache ausgestattet werden, damit das neue Hinting-Protokoll besser genutzt werden kann. Geplant sind dabei Festplatten mit einem rund 12 Gigabyte großen NAND-Flash-Speicher.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.