TweakPC



Symantec kann Bitcoin-Mining-Botnetz aushebeln

Dienstag, 01. Okt. 2013 12:17 - [ar] - Quelle: symantec.com

Die Sicherheitsexperten von Symantec konnten das ZeroAccess-Bitcoin-Mining-Netzwerk um mehr als 500.000 Bots erleichtern.

Bei dem ZeroAcess-Netzwerk handelt es sich um das derzeit größte, bekannte Bitcoin-Mining-Botnetz mit mehr als 1,9 Millionen Bots. Infiziert wurden unsichere Computer mit einem Peer-to-Peer-Bot, weshalb die Abschaltung nicht Zentral erfolgen kann.

Durch eine nicht näher erläuterte Schwachstelle konnte Symantec allerdings die Tätigkeit einzelner Clienten unterbinden und diese Unterbrechung via dem integrierten Peer-to-Peer-Netwerks des Bots konstant weitergeben. Innerhalb von fünf Minuten kann durch die Gegenmaßnahmen von Symantec mindestens ein Client von dem Botnetzwerk entfernt werden, so dass seit Mitte des Jahres bereits über 500.000 Teilnehmer von dem Botnetz getrennt wurden.

Der Stromverbrauch des Botnetzes beziffert Symantec mit einen Energieverbrauch von rund 111.000 Haushalten. Pro Tag sollen dabei mehrere tausend Bitcoins generiert worden sein und zudem etwa 42 falsche Werbeklicks erzeugt werden. Der Gewinn des Netzwerkes soll jährlich in Millionenhöhe für die Hacker ausfallen.

Symantec kann Bitcoin-Mining-Botnetz aushebeln
(Bild: Das ZeroAcess-Botnetz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.