TweakPC



PlayStation 4 Eye-Kamera: Mikrofon lässt sich nicht abschalten

Mittwoch, 20. Nov. 2013 15:35 - [ar] - Quelle: nowgamer.com

Das eingebaute Mikrofon der Eye-Kamera von Sonys PlayStation 4 lässt sich derzeit noch nicht abschalten, so dass alle Gespräche im Raum unfreiwillig übermittelt werden.

Die PlayStation 4 ist bereits seit dem 15. November in den USA offiziell erhältlich, der gute Verkaufsstart wird allerdings bislang noch von defekten Konsolen mit BLoD überschattet.

Wie ein Nutzer nun feststellte, lässt sich das Mikrofon der Eye-Kamera bislang nicht deaktivieren. Dies führt dazu, dass bei einigen Spielen jede Konversation im Raum an die Gegenspieler übertragen wird. Bei FIFA 14 ist das Sprachchat-Symbol mit angeschlossener Eye-Kamera beispielsweise immer aktiv.

Die Eye-Kamera der PlayStation 4 kann dazu genutzt werden um die Konsole mit Sprachsteuerung zu bedienen. Darüber hinaus soll das Mikrofon der Kamera auch als Headset-Ersatz dienen können. Dies scheint derzeit allerdings nur bedingt zu funktionieren.

Um das Mikrofon der Eye-Kamera abzuschalten ist ein einfacher Workaround nötig:  Durch anstecken und wieder herausziehen des mitgelieferten Headsets am Controller wird das Mikrofon stumm geschaltet.

Um das Problem elegant zu beseitigen muss Sony wohl erst ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen.


(Bild: PlayStation 4 und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.