TweakPC



Source Engine 2.0: Angebliche Bilder und Präsentation veröffentlicht

Mittwoch, 29. Jan. 2014 14:31 - [ar] - Quelle: pcgh.de

Einige Screenshots sollen eine Szene aus Left 4 Dead 2 zeigen, welche mit der noch unveröffentlichten Source Engine 2.0 gerendert und nachbearbeitet wurde. Ebenfalls wurde auch eine Powerpoint-Präsentation über die Source Engine 2.0 veröffentlicht.

Die Source Engine von Valve, welche bereits vor zehn Jahren mit Counter Strike: Source eingeführt wurde, soll mit der Source Engine 2.0 einen würdigen Nachfolger erhalten. Dabei dürfte es sich allerdings nicht um eine komplett neue Engine handeln, sondern um eine erneut überarbeitete Version der bereits bekannten Source Engine. Da es sich um "Rebuilds" handeln soll, könnte die Engine auch Abwärtskompatibel sein, bislang kann diese Frage aber nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Die gezeigten Rebuild-Bilder von Left 4 Dead 2 weisen dabei eine deutlich gesteigertes "Level of Detail" (LOD) auf, was unter anderem der Vegetation deutlich zu Gute kommt.

Darüber hinaus wurden auch vier Folien einer nicht näher bekannten Präsentation veröffentlicht. Konkret beschreiben die Folien ein "Redesigned Tool & Workflow" was darauf schließen lässt, dass Valve eine stark veränderte Engine entwickelt, welche allerdings für Programmierer altbekannte Elemente enthält.

Ein Ordnerpfad der Source Engine 2 weist zudem auf die Entwicklung von Half Life 3 und Left 4 Dead 3 hin. Bereits 2012 wurde spekuliert, dass Half-Life 3 mit einer neuen Source Engine entwickelt wird. Ursprung der Spekulation war damals ein bei Valve fotografierter Datenbankeintrag.

Source Engine 2.0: Angebliche Bilder und  Präsentation veröffentlicht
(Bild: Ausschnitt aus Left 4 Dead 2, der angeblich mit der Source Engine 2.0 gerendert wurde)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.