TweakPC



AMD: Erster Server-Prozessor auf ARM-Basis vorgestellt

Mittwoch, 29. Jan. 2014 14:16 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit der Opteron-A1100-Reihe, Codenamen Seattle, stellt AMD die ersten Server-Prozessoren auf Basis der ARM-Architektur vor.

Bei den AMD Opterons der Klasse A1100 handelt es sich um ARM-CPUs mit vier oder acht physischen Kernen. Die Prozessoren unterstützen bereits den 64-Bit-Befehlssatz und basieren auf dem Cortex-A57. Gefertigt werden die Server-Prozessoren in der 28-Nanomter-Strukturbreite.

Vorerst hat AMD nur spezielle Entwickler-Kits der neuen ARM-Server-Prozessoren zur Verfügung gestellt, welche aus einem Prozessor der Opteron-A1100-Reihe und einem Micro-ATX-Mainboard bestehen. Das Mainboard bietet mit vier DDR3-ECC-RDIMM-Steckplätzen Platz für bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der Speichercontroller der CPU ist mit einer Unterstützung von bis zu 933 MHz bereits für den DDR4-SDRAM-Standard ausgelegt. Neben acht SATA-Anschlüssen bietet das bereitgestellt Mainboard zudem noch mehrere PCI-Express-Steckplätze. Als Betriebssystem kommt ARM-Fedora zum Einsatz, eine Linux-Distribution.

Die ARM-Server-CPUs mit acht Kernen von AMD sollen bis zu viermal schneller sein als der Opteron X2150 mit Jaguar-Kernen. Die TDP des System-on-a-Chips liegt bei 25 Watt.

AMD: Erster Server-Prozessor auf ARM-Basis vorgestellt
(Bild: Entwickler-Kit mit AMD Opteron A1100)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.