TweakPC



Sony trennt sich offiziell von der Notebook-Sparte VAIO

Donnerstag, 06. Feb. 2014 18:42 - [ar]

In einer Pressemitteilung gibt Sony bekannt, dass das Unternehmen sich von der hauseigenen Notebooks-Sparte VAIO trennen wird.

Anders als zuvor angenommen wird nicht Lenovo die VAIO-Sparte von Sony übernehmen, sondern Japan Industrial Partners Inc.

Ein entsprechender Vorvertrag ist bereits unterzeichnet worden. Bereits im zweiten Quartal 2014 stellt Sony jegliche Entwicklung, Produktion und Vertrieb der VAIO-Modelle ein. Der Support und die Garantieentwicklung für bereits verkaufte Geräte verbleiben allerdings vorerst bei Sony.

Der endgültige Kaufvertrag soll bis Ende des Jahres ausgehandelt werden. Vorgesehen ist die Übernahme von 250 bis 300 Mitarbeitern, allen anderen Mitarbeitern der VAIO-Sparte wird eine andere Stelle bei Sony angeboten.

Grund für die Abstoßung der VAIO-Sparte ist das defizitäre PC-Geschäft. Als mögliche Summe der Übernahme stehen rund 500 Millionen US-Dollar im Raum.


(Bild: Sony VAIO Laptop)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.