TweakPC



Yahoo plant Software-Assistent als Konkurrenz zu Apples Siri

Mittwoch, 26. Feb. 2014 10:31 - [ar] - Quelle: heise.de

Yahoo entwickelt zusammen mit der Carnegie Mellon University (CMU) in den USA einen persönlichen Software-Assistenten.

Eine speziell eingerichtete Forschungsgruppe der CMU erhält exklusiven Zugriff auf verschiedene Online-Dienste von Yahoo um einen persönlichen Software-Assistenten zu entwickeln, wie die aktuelle Technology Review in der Online-Ausgabe berichtet.

Dabei soll der Software-Assistent ähnliche wie Apples Siri funktionieren, allerdings wesentlich intelligenter handeln. Je nach Situation und Abhängigkeit soll das von Yahoo entwickelte Modell nicht nur Antworten geben, sondern auch zurückfragen oder Vorschläge unterbreiten. Damit wäre der von Yahoo entwickelte Software-Assistent der erste, der eine Kontextintelligenz vorweisen könnte.

Um eine wirklich gute Personalisierung des Assistenten zu erreichen müssten allerdings wohl auch alle Yahoo-Dienste genutzt werden. Für die Evaluierung der Daten sollen mehrere tausend Personen einer Testgruppe zur Verfügung stehen.

Wann der erste Software-Assistent-Konkurrent zu Siri von Yahoo zur Verfügung stehen wird konnte noch nicht prognostiziert werden.

Yahoo plant Software-Assistent als Konkurrenz zu Apples Siri
(Bild: Software-Assistent Siri auf dem iPhone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.