TweakPC



Grafikkarten mit 20-nm-GPUs erst zum Weihnachtsgeschäft?

Mittwoch, 12. Mär. 2014 11:57 - [tj] - Quelle: pcgh.de

Die nächste Grafikkartengeneration wird möglicherweise länger auf sich warten lassen als angenommen.

Ursprünglich hätte die neue, im 20-nm-Verfahren gefertigte GPU-Generationen, bereits im Jahr 2013 in den Handel kommen sollen, doch die ständigen Verspätungen bei der Fertigstellung des 20-nm-Fertigungsverfahren zwangen die GPU-Entwickler zu Zwischenschritten. Bei Nvida wurde dies etwa in Form der "kleinen" Maxwell-Karten umgesetzt, die zwar bereits die neue GPU-Architektur bieten, allerdings noch immer im 28-nm-Verfahren gefertigt werden.

Bis die längst überfälligen 20-nm-Grafikkarten in den Handel kommen, könnte es schließlich Weihnachten 2014 werden, möglicherweise sogar Anfang 2015. Ausschlaggebend ist dabei vor allem TSMCs Erfolg bei der Umsetzung der 20-nm-Technologie und die dazugehörige Ausbeute in Form der Yield-Rate. Erst wenn diese angemessen Werte erreicht, dürften Nvidia und AMD das Risiko einer neuen GPU-Generation in 20-nm-Strukturgröße eingehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.