TweakPC



Google Project Ara: MDK des ersten modularen Smartphones veröffentlicht

Donnerstag, 10. Apr. 2014 20:23 - [ar] - Quelle: projectara.com

Google hat das erste Module Developers Kit (MDK) für das modulare Smartphone Project Ara veröffentlicht.

Das Project Ara wurde bereits von Motorola und Google geplant noch bevor die Motorolla wieder an Lenovo verkauft wurde. Das modulare Project Ara war allerdings nicht Gegenstand des Verkaufs und wird weiterhin von Google entwickelt.

Mit dem ersten MDK, welches kostenlos Entwicklern zur Verfügung gestellt wird, bietet Google die Möglichkeit, dass sich Entwickler schon einmal an das modulare System gewöhnen können. Google betont dabei, dass es sich um eine sehr frühe Version mit der Versionsnummer 0.10 handle und man nicht mit einer stabilen MDK rechnen sollte.

Das modulare Smartphone wird auf einem Endoskelett aufbauen, wobei die Module wie Kamera, Display, Prozessor, Akku und Speicherplatz individuell auf das System gesteckt werden. Damit soll sich das Smartphone stark individualisieren und sich exakt an die Bedürfnisse des Kunden anpassen lassen. Zudem lassen sich defekte Komponenten einfach austauschen, was zu einer erheblichen Reduktion des Elektromülls führen kann.

Google Project Ara: MDK des ersten modularen Smartphones veröffentlicht
(Bild: Project Ara von Google)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.