TweakPC



Google: Selbstfahrende Autos bereits in sechs Jahren?

Mittwoch, 14. Mai. 2014 11:15 - [ar] - Quelle: tz.de

Googles Projektleiter für selbstfahrende Autos, Chris Urmson, erwartet, dass die Technik bereits in rund sechs Jahren marktreif ist.

Derzeit spricht Google bereits mit Autoherstellern über die mögliche Realisierung von selbstfahrenden Autos. Derzeit lässt es sich das Unternehmen noch offen, ob ein solches Gefährt autonom von Google produziert wird, oder in Zusammenarbeit mit einem etablierten Autohersteller.

Später will Google die Technik allerdings allen Autoherstellern zugänglich machen um den Markt für selbstfahrende Fahrzeuge anzukurbeln. In bereits sechs Jahren sollte die Technik allerdings so weit sein, dass erste Fahrzeuge ohne Fahrer auf der Straße anzutreffen sind. Damit liegt Chris Urmson auch im erwarteten Zeitplant der Automobilbranche.

Bereits 2010 hat Google mit einem fortschrittlichen Roboter-Auto die Branche überrascht. Derzeit arbeiten bereits alle größeren Automobilhersteller an einer ähnlichen Technik für die Steuerung eines selbstfahrenden Autos.

Google: Selbstfahrende Autos bereits in sechs Jahren?
(Bild: Erster Prototyp einer selbstfahrenden Autos)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.