TweakPC



WLAN 802.11ax mit bis zu 10 Gbps angekündigt

Donnerstag, 19. Jun. 2014 10:43 - [ar] - Quelle: gigaom.com

Der nächste WLAN-AX-Standard wird mit bis zu 10 Gbit/s zu Werke gehen.

Der WLAN-AX-Standard ist der offizielle Nachfolger des noch sehr wenig verbreiteten AC-Standards. Mit dem AC-Standard werden jetzt schon Übertragungsraten von bis zu 1,3 Gbps erreicht, der kommende AX-Standard wird mit angepeilten 10 Gbps noch einen draufsetzten.

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat zusammen mit der Wi-Fi Alliance den neuen AX-Standard für das WLAN-Netz auf dem Papier veröffentlicht.
Ermöglicht werden soll die extrem hohe Datenübertragungsrate des AX-Standards mit der MIMO-OFDA-Technologie. Diese Technologie vereint die bereits bekannte MIMO-Technik (Multiple Input – Multiple Output) von mehreren Antennen mit der OFDA-Technologie (Orthogonal Frequency Division Multiplexing), welche Beispielsweise auch für die LTE-Technik in Mobilfunknetzwerk angewendet wird.

Fertiggestellt werden soll die Technik allerdings frühestens 2018. Dazwischen sind noch die Weiterentwicklungen des AC-Standards in Form von 802.11ad und 802.11ah geplant, die die WLAN-Verbindung vor allem auf kurze Distanz verbessern sollen und das 900-MHz-Frequenzband einführen werden.


(Bild: WLAN-Router mit AC-Standard von Asus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.