TweakPC



Qualcomm: WLAN 802.11ad im 60GHz-Band angekündigt

Donnerstag, 03. Jul. 2014 13:49 - [ar] - Quelle: netzwoche.ch

Mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ad möchte Qualcomm die drahtlose Verbindung noch einmal erheblich verbessern.

Bislang ist der WLAN-802.11ac-Standard der offiziell erhältlich schnellste WLAN-Standard. Mit demWLAN-AX-Standard steht bereits ein Nachfolger mit 10 GBit/s Übertragungsgeschwindigkeit fest, dieser wird allerdings erst 2018 erwartet.

Den Übergang von dem AC- zum AX-Standard wird der WLAN-AD und WLAN-AH-Standard realisieren. Neue Details des kommenden AD-Standards hat Qualcomm seinen Partnern mit einer Referenzplattform präsentiert.

Über einen Access-Point mit acht Antennen und einem Empfangsgerät mit ebenso vielen Antennen, schafft der neue AD-Standard eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6,77 Gbit. Der neue Standard arbeitet dafür in einem Frequenzbereich von 57 bis 66 GHz, je nach Freigabe in den unterschiedlichen Ländern. Die höhere Datenrate wird allerdings auch mit einer geringeren Empfangsentfernung erkauft. Die Empfangsqualität ist nur in einem Bereich von wenigen Metern wirklich so hoch. In Verbindung mit dem AC- und N-Standard sollen Tri-Band-Modems aber mit Abstand die beste Übertragungsqualität gewährleisten. Je nach Entfernung zu dem Access-Point kann die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit gewählt werden.

Die ersten WLAN-AD-Geräte könnten bereits Ende des Jahres auf den Markt kommen. Bis der Standard auch in die Endgeräte wie Smartphones und Tablets wandert, dürfte noch ein wenig mehr Zeit verstreichen. Bislang setzen viele Hersteller noch auf den WLAN-N-Standard obwohl der AC-Standard bereits länger etabliert ist.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/568/medium/Asus7-8479.jpg
(Bild: Asus WLAN-Router mit dem derzeit noch schnellsten AC-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.