TweakPC



IBM verschenkt angeblich Chip-Sparte und zahlt noch 2 Milliarden drauf

Donnerstag, 18. Sep. 2014 10:26 - [tj] - Quelle: semiwiki.com

Laut Medienberichten hat IBM einen Abnehmer für die Chip-Produktion gefunden. Für die Übernahme muss IBM allerdings zwei Milliarden US-Dollar zuzahlen.

Dass IBM seine verlustbringende Chip-Produktion abstoßen möchte, geistert schon länger durch die Gerüchteküche. Unter anderem wurden bereits Intel und TSMC als potentielle Übernahmekandidaten gehandelt. Laut einem Bericht bei SemiWiki wird es nun allerdings weder Intel, noch TSMC, sondern Globalfoundries soll den Zuschlag erhalten haben. Dabei erhält Globalfoundries dem Bericht zufolge nicht nur die Chip-Produktion und das Know-How der IBM-Sparte, sondern auch eine Kompensationszahlung in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar.

Ursprünglich wollte IBM laut SemiWiki eine Milliarde US-Dollar zuzahlen, angesichts der weiterhin schrumpfenden Sparte habe man sich aber nun entschieden, die Globalfoundries-Forderung von zwei Milliarden US-Dollar zu erfüllen, ehe ein Abstoß der Chip-Sparte noch teurer käme.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.