TweakPC



Mastercard: Neue Kreditkarte mit NFC-Chip und Fingerabdruckscanner geplant

Dienstag, 21. Okt. 2014 14:13 - [ar] - Quelle: mastercard.com

Um die Sicherheit der Kreditkarten zu erhöhen, plant Mastercard die Einführung von Karten mit einem eingebauten Fingerabdruckscanner.

Wie das Unternehmen Mastercard bekannt gab, wird derzeit an neuen Kreditkarten gearbeitet, die neben einem NFC-Chip für schnelle Bezahlung via Near-Field-Communication auch einen eingebauten Biometrie-Sensor besitzen sollen.

Die biometrischen Daten sollen dabei direkt auf der Karte auf einem internen Chip gespeichert werden. Einen eigenen Akku muss die Karte nicht mit bringen, denn die Funkwellen der Lesegeräte bei der Nutzung der NFC soll ausreichen um den nötigen Strom für die Transaktion bereit zu stellen.

Für die Nutzung des NFC-Chips muss ein Fingerabdruck des Besitzers vorliegen, dafür wird keine Einschränkung bei der Höhe der Transaktionen gemacht, wie es derzeit bei NFC-Zahlungen mit dem Smartphone üblich ist.

Nach dem Start von Apple Pay scheinen nun auch die Kreditkarten-Unternehmen die neuen Technik einführen zu müssen um weiterhin Konkurrenz fähig bleiben zu können.

Mastercard: Neue Kreditkarte mit NFC-Chip und Fingerabdruckscanner geplant
(Bild: Mastercard mit NFC-Chip und Fingerabdruckscanner)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.