TweakPC



Detekt: Open-Source-Scanner gegen Staatstrojaner - Download

Montag, 24. Nov. 2014 19:33 - [tj]

Mit 'Detekt' steht ein Open-Source-Tool bereit, das nach bekannten Staatstrojanern sucht.

'Amnesty International', die 'Electronic Frontier Foundation' und 'Privacy International' haben unter der Webadresse resistsurveillance.org einen Open-Sourcer-Scanner veröffentlicht, der auf Windows-Systemen nach bekannten Staatstrojanern sucht, die laut der Webseite weltweit gegen Journalisten und Menschenrechtsaktivisten eingesetzt werden.

Konkret sucht das Programm 'Detekt' nach Hinweisen auf die Spionagetools 'FinFisher' von der britisch-deutschen Firma Gamma International GmbH und 'Remote Control System' (RCS) vom italienischen IT-Unternehmen Hacking Team.

Auf FinFisher, das auch in Ägypten zum Einsatz gekommen sein soll, wurde unter anderem bereits mit dem Big Brother Award 2012 hingewiesen. Anfang 2013 wurde zudem bei der OECD eine Beschwerde über Gamma International eingereicht.

Keine Sicherheit durch Detekt
Die Macher weisen zurecht darauf hin, dass 'Detekt' keinen umfangreichen Schutz vor Schnüffelaktionen durch Geheimdienste bieten kann. Zum einen erkennt 'Detekt' lediglich bekannte Trojaner - und es wäre wohl vermessen zu glauben, das weltweit nur zwei Programme zum Einsatz kommen - und zum anderen können auch die Programmierer der Spionagetools den offenen Quellcode von 'Detekt' einsehen und so Gegenmaßnahmen ergreifen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.