TweakPC



Open-Source-GPU: Finanzierung über Kickstarter angelaufen

Dienstag, 15. Okt. 2013 13:52 - [ar] - Quelle: kickstarter.com

Die ehemaligen Entwickler von Number Nine wollen auf Basis der bekannten Technologie eine Open-Source-GPU entwickeln.

Bereits in den Neunzigern versuchte Number Nine sich neben den großen Herstellern ATI, Nvidia sowie 3dfx als Grafikkarten-Hersteller zu etablieren. Das Unternehmen wurde Anfang 2000 von S3 Inc. übernommen und bot seit dem keine eigenen Grafikbeschleuniger mehr an.

Der nun von den Entwicklern geplante Grafikchip soll allerdings vornehmlich für Bastler gestaltet werden und in kleinen Systemen auf ARM-Basis zur Grafikberechnung dienen. Damit versuchen die ehemaligen Mitglieder nicht ein High-End-GPU au f den Markt zu bringen, sondern eine alternative zu den integrierten Grafikeinheiten der System-On-a-Chips.

Die GPU soll dabei mit freiprogrammierbaren Chips ausgestattet werden und der dafür nötige Verilog-GPU-Code unter die Open-Source-Lizenz gestellt werden.

Allerdings versprechen die Entwickler erst ab einer Finanzierungssumme von 600.000 US-Dollar die Unterstützung von OpenGL und Direct3D in der Version 8.0. Ab einer Millionen US-Dollar soll die Grafikkarte mit einer Unified-Shader-Architektur entworfen werden.

Open-Source-GPU: Finanzierung über Kickstarter angelaufen
(Bild: Number Nine "Revolution IV" Grafikkarte)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.